Bayerische Turnliga - Landesliga 1

Die TVK-Turnerinnen präsentieren sich stark in der Landesliga 1

Nach dem Liga-Wettkampf im März, der für die Ketschendorfer Turnerinnen in Illertissen knapp vor dem TSV Stein auf Platz fünf endete, musste sich die TVK-Mannschaft für die Liga- Herausforderung im schwäbischen Pfuhl personell neu aufstellen. Für den zweiten Wettkampf in der Bayerischen Turnliga (BTL) stimmte Ernst Weitl seine Turnerinnen gleich vor dem ersten Gerät, dem Balken, auf dem sie sich zuletzt immer recht zittrig zeigten, darauf ein: „Es genügt nicht, dass Eine sehr gut ist, Alle müssen gut sein! Dann packen wir das!“ Und dazu war erneut mindestens der 5. Platz notwendig. Mit „Wunsch-Platz“ vier hätte man nach den Ergebnissen des Vorkampfes den Liga-Verbleib schon ziemlich sicher in der Tasche. Kann das gelingen? Oder muss die Mannschaft zum Liga-Verbleib im Herbst in die Relegation nach Waging, um in einem „Alles-oder-nichts-Wettkampf“ dem Abstieg in Liga 2 zu entgehen?

Als Beginnerin auf dem „verflixten“ Balken hatte sich die Mannschaft auf Michelle Moore festgelegt, was sich als gute Entscheidung erwies: leichte Balance-Korrekturen, aber kein Absteiger! Mialotta Peschla „blieb auch drauf“ und steigerte sich um 0,75 Punkte. Lina Zimmermann, wie immer konzentriert und sicher auf dem Gerät, schafft bei einem Ausgangswert von 5,30 gute 13,15 Punkte und wird damit drittbeste auf dem Zittergerät. Lena Kuhrau, die als letzte TVK-Turnerin ans Gerät geht, begeistert gleich mit ihrem spektakulären Aufgang und wird in der inoffiziellen Einzelwertung mit 13,30 Punkten Balken-Beste. Noch wichtiger aber: Die TVK-Mannschaft erreicht mit 38,25 ein super Balken-Resultat, das nur von TG Veitshöchheim um 0,05 Punkte übertroffen wird.

Auf der Bodenfläche zeigte sich zwar Lina mit 13,20 hellwach, die Mannschaft leistete sich aber einige Unsicherheiten und konnte hier nicht überzeugen.

Viel besser machte es dann die TVK-Mannschaft am Sprungtisch, an dem Janina Hügle die Aufholjagd mit 12,50 gut beginnen konnte. Maria Herrich-Schäffer hauchte der Mannschaft mit ihren 12,45 Punkten wieder Hoffnung ein. Mit leichter Fußverletzung ging Lina den Sprung an und konnte mit 12,05 ihre gewohnte Leistung nicht abrufen. Lena Kuhrau zeigte einen „Tsukahara“, der ihr richtig gut gelang, erhielt mit 13,40 wie Nowatschek aus der späteren Sieger-Mannschaft von KTV Ries die Tages-Höchstnote und brachte die TVK-Mannschaft mit 38,35 Gesamtpunkten zum besten Gerät-Ergebnis der Landesliga 1.

Stufenbarren, seit langem eine Stärke des TV Ketschendorf, sollte als letztes Gerät für die Mannschaft zum guten Ende werden! Für die vier ausgewählten Stufenbarren-Turnerinnen galt es noch einmal, alle Kräfte zu mobilisieren, um den Liga-Erhalt zu sichern. Janina, erste Turnerin am Stufenbarren, begann ihre LK-2-Kür flüssig mit guter Haltung, war wohl überrascht von ihrem guten Konter zum hohen Holm und der anschließenden Langhang-Kippe, „zauberte“ einen unnötigen Zwischenschwung, beendete mit Hocksalto: 11,50 Punkte. Zu wenig – eigentlich. Aber an diesem Tag, wie sich erst später zeigte, die höchste Wertung für die TVK-Mannschaft. Jetzt musste aber was kommen! Maria ging als nächste ans Gerät, turnte erstmals in einem Wettkampf Riesenfelge, die auch gut gelang, war zum Ende hin aber nicht mehr konsequent genug: 10,95 Punkte. Lina musste als dritte ran, turnte das Flugelement zu

1

nahe an den oberen Holm, so dass die nachfolgende Kippe nicht mehr nahtlos anzuschließen war: 11,10. Auch Lena hatte an diesem Tag ihre Probleme mit dem Stufenbarren, da ihr gleich zu Beginn die freie Felge in den Handstand misslang und danach der Übungsfluss unterbrochen war. Mit diesem „Schock“ kann nicht jede junge Turnerin cool und clever umgehen. Lena löste die Situation jedoch gut und erhielt noch 10,80 Punkte.

Auf die Siegerehrung zu warten, das kann besonders dann anstrengend sein, wenn die ganze Mannschaft weiß, dass sie gerade an ihrem Paradegerät viele Punkte verschenkt hat. In den Gesichtern der TVK-Turnerinnen war abzulesen, dass die Wettkampf-Anspannung noch nicht abgelegt war. „Auf dem 8. Platz usw. ..., auf dem 4. Platz ..., auf dem 3. Platz ...“, so die Wettkampfleitung bei der Siegerehrung. Wie? Wurde die TVK-Mannschaft vergessen? Nein, sie wurde nicht vergessen: „Auf dem 2. Platz die Mannschaft des TV Coburg-Ketschendorf I.“ Die Ketschendorfer Turnerinnen sicherten sich trotz einer nicht berauschenden Stufenbarren- Vorstellung recht eindeutig den Verbleib in der Landesliga 1 und sind schon jetzt voll motiviert, um im nächsten Jahr ohne Relegation den direkten Aufstieg in die Oberliga 2 der Bayerischen Turnliga anzugehen.

Für den TV Ketschendorf waren Alexandra Kuhrau (A-Lizenz) und Sylvia Weitl (B-Lizenz) als Kampfrichterinnen im Einsatz.

LandesLiga 1 / Ergebnis 2. Wettkampftag

1. KTV Ries: 149,10 Punkte

2. TV Coburg-Ketschendorf I: 147,10

3. TSV Penzberg: 145,40
4. TG Veitshöchheim II: 144,85
5. TSV Friedberg: 143,40
6. TSV Stein: 142,85
7. TV Planegg-Krailling II: 136,80 8. TSV Tittmoning I: 136,45

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Download
Ergebnisse Bayerische Turnliga 2019 in Pfuhl Landesliga 1
Ergebnis_BTL_LaLi 1_Pfuhl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.2 KB