BTL 1.WK Waging

TVK-Turnerinnen stark gefordert in der Bayerischen Turnliga

Wie bereits im letzten Jahr hatten die Turnerinnen des TV Ketschendorf zum ersten Liga-Wettkampf 2023 nach Waging am See anzureisen, um sich in der mit optimaler Geräte-Ausstattung aufwartenden „Bergader Sportarena“ der Konkurrenz zu stellen. Die TVK-Turnerinnen der Oberliga 2 mussten am Samstag an die Geräte und am Stufenbarren beginnen. Nach den letzten Trainingseindrücken legte sich die Mannschaft darauf fest, dass Emmi Beuschel als erste ans Gerät ging und Lina Zimmermann als dritte von den vier zur Mannschaft gehörenden Turnerinnen. Lina brachte erwartungsgemäß mit 8,15 Punkten das beste Resultat in die Gerätewertung ein, doch konnten 23,75 Gesamt-Punkte keine Jubelschreie auslösen.

Wie wird es nach dem „Zittergerät“ Schwebebalken aussehen? Obwohl sich auch Frieda Staubitzer – wie zuvor schon Katalin Hauck und Lena Kurpanik - einen Absteiger leistete, brachte sie mit 8,75 ihre Wertung ein und freute sich über ihren „Menicchelli“, den sie zwar zögerlich anging, aber auf dem schmalen Gerät sicher in den Stand brachte. Lina Zimmermann turnte bekannt sicher und souverän und erreichte mit 10,10 Punkten das höchste Balken-Resultat aller Turnerinnen der Oberliga 2. Mit dem Balken-Ergebnis von 26,40 Punkten bleibt es spannend, ob der Liga-Verbleib gelingt.

Auf der Top-Bodenfläche, die für die TVK-Turnerinnen ungewohnt ist und sehr gut federt, konnte sich Lena Kurpanik mit 9,40 gut präsentieren. Lina Zimmermann glänzte mit 10,70  auch auf der Bodenfläche und wurde mit 11,15 nur von Mona Nowatschek, der Spitzenturnerin vom KTV Ries, übertroffen. 

Über den Sprungtisch sollte Katalin als erste am Gerät ein Zeichen setzen, was ihr mit dem „Halb-halb“ bei 10,80 Punkten zwar am besten gelang, die Oberliga-Mannschaft aber nicht auf einen gesicherten Platz nach vorne bringen konnte.

Besser lief es dann am Sonntag für den TVK in der Bezirksliga 2, wo sich der Nachwuchs von seiner guten Seite zeigen konnte: Unter acht Mannschaften ergab die Endabrechnung mit 142,40 Punkten für den TVK den 2. Rang. Zur objektiven Betrachtung gehört aber auch, dass zum TV Obing, der mit 148,80 Punkten die Tabelle anführt, ein Abstand besteht, der den Verein aus dem Landkreis Traunstein auch nach Abschluss der diesjährigen Turnliga ganz weit vorne sehen wird.

Als Stützen der TVK-Mannschaft erwiesen sich Lea Finsel (48,60) und Heidi Lengdobler (48,40), die beide an allen vier Geräten zum Einsatz kamen. In der inoffiziellen Einzelwertung erreichten sie unter 53 Turnerinnen die Plätze fünf und sechs.

Man darf sehr gespannt sein, wie sich die Bezirksliga-Turnerinnen am Ende der Saison halten werden, denn nach Platz zwei sind die Punkte-Abstände der acht Mannschaften spannend gering.

Download
Siegerliste
2023-06-24_BTL Frauen - Oberliga 2_Bayer
Adobe Acrobat Dokument 345.4 KB
Download
Siegerliste
2023-06-25_BTL Frauen - Bezirksliga 2 St
Adobe Acrobat Dokument 346.4 KB